Reisen

Das Wasser ist mein Element, und die erste allein geplante Reise führte ans Mittelmeer.  Griechenland war lange mein Ziel, ich liebe die Inseln bis heute. 

Zum Glück konnte ich in meinem Leben viel reisen, und das bleibt hoffentlich auch so. 

Grönland 2023
1.Kapitel

Als teilte sich das Meer

Und zeigt ein weiteres Meer

Und das ein weiteres – und die drei

Nur eine Ahnung wär’n

Von Meeren Zeit um Zeit

Besucht von keinem Strand –

Ein jedes Rand von künftigem Meer

Sie alle – Ewigkeit

                Übersetzung Lola Gruenthal

Emily Dickinson, Guten Morgen Mitternacht, Diogenes Verlag 1997

 

In Grönland hat sich das Meer geteilt und mir ein weiteres Meer gezeigt. Und den Rand der Ewigkeit, weil alle Meere dort zusammenfließen, im Eis.

Meine Sehnsucht nach dem Meer ist so alt wie ich. Das Mittelmeer war Heimat, für eine Zeit. Die Felsen, die Inseln, der Strand. 

In das tropische Meer des Indopazifik bin ich eingetaucht. Ein gefährlicher Zauber, der Mensch gehört nicht in die Unterwasserwelt, auch wenn auf den ersten Blick alles bunt und harmlos erscheint.

Dann kam die Liebe zur kleinen, vermeintlich braven Ostsee – die blau oder türkis sein kann, und manchmal wild. Der Norden und die Eisberge haben mich schon lange fasziniert. Vor dreißig Jahren in Finnland wurde das Gehen auf dem Eis zu einer Passion. Jetzt habe ich den Norden wieder entdeckt.

Mehr lesen                Bilder und Videos

Quedlinburg 
Erfurt 
Ludwigslust 
Parchim
Lübeck
Hamburg

Es gab viele weitere Reiseziele 2023 

Im Jahresrückblick berichte ich über die Reisen des vergangenen Jahres. Weiter unten schreibe ich über Hiddensee, wo wir 2023 Weihnachen verbrachten. 

Auch 2022 gab es spannende Reisen, zum Beispiel zur umstrittenen documenta15

Weihnachten auf Hiddensee

Stürme, Vollmond und Kaminfeuer

Morgens um sieben Abfahrt von Stralsund, der Himmel ist noch dunkel. Mit dem Auto fahren wir über die Rügenbrücke, oben in den Kirchtürmen strahlen lila Herrnhuter Sterne. Allmählich werden die Ränder der Wolken heller, wir fahren in den Nordwesten der Insel. Die Fähre liegt im Hafen, heute früh sind kaum Touristen unterwegs. 

Tauchen

Das war meine Leidenschaft  

In den Gewässern um Indonesien gibt es mehr Artenvielfalt als sonst irgendwo auf der Welt. Wir hatten das Glück, diese Unterwasserwelt entdecken zu dürfen. Demnächst hier und auf Flickr Fotos und Videos unsere Tauchgänge.

Ausflüge

Rügen und Hiddensee 
Darß und Fischland
Usedom

Viele Inseln sind nur einen Tagesausflug von Stralsund entfernt. Immer wieder sind wir dort, und halten den Kopf in den Wind. Am Strand gehen ist gut für Körper und Seele, aber auch am Bodden und im Hinterland gibt es viel zu entdecken. Alte Backsteinkirchen und Gutshäuser, verwunschene Schloßparks, die Rosen von Putbus und Kraniche am See.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.